Erfolgreiche M-Commerce-Lösungen: Kundenorientierung im Fokus

Auf der diesjährigen internationalen Konferenz „Design Science Research in Information Systems and Technology“ konnte ich unsere Forschungsergebnisse über die Gestaltung kundenorientierter M-Commerce-Lösungen vorstellen. Unter dem Titel „Beyond E-Commerce: A Design Science Study into Crafting a Model for Customer-Centric M-Commerce” präsentierte ich unsere Forschungsergebnisse, die aufzeigen, wie wichtig es ist, den Kunden in den Mittelpunkt der Entwicklung des mobilen Webauftritts zu stellen und welchen Rahmen diese Gestaltung umfasst.

M-Commerce: Der Schlüssel zur Kundenorientierung

In den letzten Jahren hat die zunehmende Integration mobiler Geräte und Anwendungen das globale Wachstum des M-Commerce (Mobile Commerce) stark beflügelt. Für Unternehmen ist es entscheidend, die Bedürfnisse und Erwartungen ihrer Kunden genau zu verstehen, um wettbewerbsfähig zu bleiben und sich für technologische Veränderungen zu wappnen.

Um sich in einem zunehmend wettbewerbsintensiven Markt zu behaupten, müssen Unternehmen ihre mobilen Lösungen nicht nur benutzerfreundlich und effizient gestalten, sondern auch emotional ansprechend. Dies erfolgt, indem die Lösung individuell auf die Bedürfnisse der Kunden zugeschnitten wird. Die Reduzierung der Komplexität, die Optimierung von Prozessen, eine nahtlose Navigation und schnelle Ladezeiten sind ebenso wichtig wie die Schaffung einer kanalübergreifenden, konsistenten Kundenerfahrung. Nur durch kontinuierliche Weiterentwicklung und Anpassung der mobilen Lösungen können Unternehmen langfristig erfolgreich bleiben und den sich stetig wandelnden Anforderungen gerecht werden.

Link zur Publikation:
https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-031-61175-9_30